Birnenholztisch in Flammen

Birnenholztisch in Flammen

Für einen Kunden aus der Schweiz durften wir diesen Massivholztisch aus Birnenholz anfertigen. Der Massivholztisch wurde aus nur zwei Brettern gefertigt und der Übergang, an dem die Bretter zusammenkommen, wurde entlang des Holzverlaufes gefügt. Beide Pfosten sind von der Maserung her sehr lebendig und haben einen eher seltenen, dunklen Kern. Einer der Pfosten hat auch noch einen sogenannten Riegel. So nennt man die Stellen im Holz, die von der einen Blickrichtung aus dunkler und von der anderen Richtung, heller schimmern. Der Tisch an sich sollte modern gestaltet werden. Daher haben wir die Kanten gerade und die Ecken kantig gefertigt.

Damit sich der Massivholztisch nicht „schüsselt“, wurden unten in der Tischplatte bündige Gratleisten aus Stahl eingefräst. Das Tischgestell selbst wurde aus schlichten Metallspangen gemacht. Die Spangen haben auf der Unterseite Langlöcher, so kann das Holz in der Breite noch quellen und schwinden. Um Beschädigungen vom Boden zu vermeiden, haben wir an der Unterseite der Spangen dicke Filzgleiter angebracht.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten