Ein Haus mit besonderen Eichentüren

Ein Haus mit besonderen Eichentüren

Bein diesem Projekt durften wir für eine junge Familie Innentüren aus Eiche fertigen, wobei besonders „lebendige“ Türen gewünscht wurden. Daher haben wir bei der Produktion der Türblätter und der Schichtplatten – wir fertigen diese sozusagen „direkt vom Baum weg“ –  eine besonders lebhafte Eiche gewählt. Im Gegensatz zu zahlreichen Mitanbietern, welche meistens nur furnierte Türen produzieren, verwenden wir dicke Vollholz-Deckschichten. Dadurch sind auch Türen mit großen Ästen, Kern oder mit wilden Maserungen bei uns kein Problem, während furnierte Türen nur ein unnatürliches Astbild liefern.

Eine weitere Besonderheit bei diesem Projekt war das Bürsten der Eiche. In der Regel werden nur Weichhölzer gebürstet, um sie widerstandsfähiger und robuster gegen kleine Beschädigungen zu machen. Hier wurde aber die Eiche, ein Hartholz, zusätzlich gebürstet,

wodurch sich das Holz nun wärmer anfühlt. Als zusätzlicher Nebeneffekt spiegelt die Türfläche dank des Bürstens bei schrägem Lichteinfall nicht und man kann die Maserung viel deutlicher sehen. 

Nach dem Bürsten erhielten die Innentüren eine Endbeschichtung mit Öl. Dabei wurde ein Öl mit leicht honigfarbenem Ton verwendet. Generell lassen sich bei Eichenholz verschiedenste Optiken generieren: Vom Rohholzeffekt – hier hat man das Gefühl, das Holz sei völlig unbehandelt – über den typischen, etwas grün-gelblichen Eichenfarbton, bis hin zu unterschiedlich kräftigen weißen Ölen oder solchen, welche die Eiche dunkler färben.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten