Eichentisch aus Altholz ganz ursprünglich

Eichentisch aus Altholz ganz ursprünglich

Das Holz von diesem Tisch kann bestimmt schon viele Geschichten erzählen. Und es lässt sich wohl auch kein besserer Platz dafür finden, als ein Weinkeller wo viele neue Geschichten bei einem gemütlichen „beinond sitzn“ erzählt werden. Für diesen Tisch wurden alte Weinpressköpfe aufgeschnitten und verarbeitet. Die Tischplatte wurde aus flächigen Pfosten, mit einer Breite von bis zu 45 cm gefertigt und für die Füße wurden die Weinpressköpfe in der Mitte durchgeschnitten. Es ist einfach unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass diese schweren und dicken Bäume vor über 150 Jahren ausschließlich mit Handwerkzeug bearbeitet wurden. Aus diesem Grund war es uns ein großes Anliegen, die originalen Oberflächen auf den Tischfüssen, sowie auch bei der Tischplatte, so gut es möglich war zu erhalten. Bei den Füssen kann man die gehackte Oberfläche ganz gut erkennen, welche durch das anfeuernde Öl noch besser zu Geltung kommt. Schön ist auch noch das vorhandene Drehlager der Spindel, was auf einem Bild recht gut zu erkennen ist. Die Schnittfläche von dem Drehlager geht eher ins Rötliche hinein. Ob diese Verfärbung vom Wein kommt, oder doch ein anderes Holz (Birne, Zwetschke) verarbeitet wurde, haben wir nicht näher geprüft. Sollte sich hier ein Leser besser damit auskennen, würden wir uns über mehr Informationen dazu sehr freuen. Auch bei der Tischplatte war uns wichtig, diese so wenig wie möglich zu verfälschen. Darum wurden Risse und Äste offen gelassen, die scharfen Kanten abgerundet und die Risse fein säuberlich mit einem Stemmeisen nachgestochen. Damit man beim Abwischen nicht hängenbleibt und man sich keinen Schiefer einzieht haben wir vereinzelt Risse und Kanten gekittet und ausgegossen, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Dieser Tisch ist dafür gemacht, den Kunden ein Leben lang zu begleiten und wird wie eine alte Lederhose mit der Zeit immer schöner. Kratzer, Flecken und auch kleine Dellen gehören dazu und verleihen dem Tisch einen Charakter. Zu diesem Tisch haben wir noch zwei typische Bänke in Eiche Altholz, mit echten Gratleisten und konisch gehobelten 8-eckigen Füssen (die durchgestemmt wurden), gemacht.

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten