Massivholztisch Eiche Altholz mit Altholzkante

Massivholztisch Eiche Altholz mit Altholzkante

Dieser Tisch wurde aus sehr alten Weinpressspindeln gefertigt, welche über 150 Jahre lang beim Pressen von vielen Litern Wein mitverantwortlich waren.

Die Spindeln wurden aufgeschnitten und erst mal 5 Jahre lang luftgetrocknet. Anschließend sind sie in unserer Trockenkammer nachgetrocknet und schlussenldich in der Werkstatt zu diesem schönen Tisch verarbeitet worden.

Durch die vielen Jahre im Presshaus, war die Weinpressspindel auf der Kante deutlich dunkler. Diese grobe Kante wollten wir unbedingt erhalten und haben sie fein säuberlich nachgeputzt. Somit kann sie problemlos abgewischt werden ohne das man sich dabei Splitter einzieht oder hängen bleibt . Wie gewohnt hat der Tisch auch unsere eingebohrten Stahlwellen, die zwei Funktionen erfüllen. Das Schüsseln wird dadurch verhindert und der Tisch kann vorgespannt werden, so dass die Risse nicht weiter reissen bzw. in den Taschen nachgezogen werden. Nach unserem Wissensstand, gibt es keinen Mitanbieter der das in dieser Art und Weise anbietet. Das Tischgestell haben wir bei einem Schlosser aus der Nähe fertigen lassen. Es wurde aus rohem Stahl gemacht, dass auch an verschiedenen Stellen die Bearbeitung aus dem Stahlwerk erkennen lässt. Um das Rosten zu vermeiden, haben wir es mit einem speziellen Öl eingelassen. Weiteres wurde der Tisch mit einer Ansteckplatte mit fortlaufender Maserung ausgestattet. Das war einer der schwersten Tische die wir in letzter Zeit gefertigt haben. Und damit unsere Tische keine Spuren am Boden hinterlassen, werden von uns immer dicke Filzstreifen aufgeklebt.

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten