Ein Haus mit Charakter

Ein Haus mit Charakter

Natürlich eingebettet in einem idyllischen Ortskern liegt ein Haus, das aufgrund seines Alters schon viele Geschichten zu erzählen weiß. Der Zahn der Zeit hat natürlich seine Spuren hinterlassen, wodurch ein eventueller Abriss in Erwägung gezogen wurde. Ginge es nach den Kosten, wäre die Wahl wahrscheinlich für einen Neubau ausgefallen, doch um den einzigartigen Charakter des Hauses zu erhalten, fiel die Entscheidung zugunsten einer Sanierung aus. So konnten die dicken Außen- und Innenwände, alte Holztramdecken, der alte Weinkeller mit dem typisch, steilen Abgang vom Vorraum aus, im Original erhalten werden.

Die Renovierung wurde – wie so oft – in mehreren Etappen durchgeführt. Dabei wurde von Anfang an auf eine klare Linie viel Wert gelegt, um an Ende – unabhängig von kurzfristigen Trends – ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Die Massivholztüren, die Küche, das Badezimmer, das Stiegengeländer und diverse Einbauschränke wurden dabei von uns geplant, gefertigt und montiert.

Bei den neuen Fenstern hat sich die Familie für Lärchenholz entschieden. Somit stand die Holzart für die Innentüren fest. Im Erdgeschoß wurde mit einem hellen Steinboden eine einladende, aber zugleich pflegeleichte Wahl getroffen, die auch Straßenschuhe zulässt. Über eine Eichenholztreppe gelangt man in das Obergeschoß, wo sich der Privatbereich befindet. Hier wurde, passend zur Treppe, durchgehend der gleiche Eichenboden verlegt.

Beim Möbelholz entschied sich die Familie für Ulme, auch Rüster genannt, da diese Holzart farblich gut mit den Fenstern und Innentüren aus Lärche harmoniert. Leicht rötlich gefärbt, strahlt Ulme viel Wärme aus und lässt viel Raum für kreative Dekorationesideen. Auch bei der Küche war Ulme das Holz der Wahl. Fronten und Seiten, welche auf Gehrung gefertigt wurden, wirken schlicht, zeugen aber von echter Handwerkskunst.

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten