Ein Haus mit viel Platz

Ein Haus mit viel Platz

Ein Bungalow mit Innenhof am Rande von Wien, so stellt sich dieses Projekt dar. Hier war es unser Auftrag, die Innentüren, die Küche, die Essecke, die Bäder, die Schrankräume, die Ofenbank und die Türen im Gartenhaus umzusetzen. Dabei legte der Kunde besonders viel Wert auf massive und qualitativ hochwertige Verarbeitung, um lange an den Möbeln und den Innentüren Freude zu haben.  Aufgrund der erwünschten Langlebigkeit setzten wir auch auf eine sehr zeitlose Optik und ebenso zeitlose Holzart, welche auch mit den geplanten Antiquitäten harmoniert.

Als Türenholz wurde – so wie bei den bereits existierenden Fenstern –  eine Eiche mit UV -schutz gewählt. Bei den Einbaumöbeln, der Küche und der Essecke handelt es sich um heimisches Kirschholz. Dies mag verwundern, denkt man doch bei Kirsche an ein sehr dunkelrotes Holz, das oft dunkel gebeizt wird. Die heimische Kirsche ist farblich allerdings der Ulme sehr ähnlich und kann auch grünliche Jahresringe aufweisen. Zeigt sich dieses Holz anfangs eher hell, kann es mit der Zeit etwas dunkler werden.

Wie es unsere Handschrift ist, wurden die Korpusse mit fortlaufender Maserung und die Ecken auf Gehrung gefertigt. Als weitere Besonderheiten wurde die Schiebetüre zwischen Wohn- und Esszimmer in die Wand verlaufen gefertigt, die Spiegelschränke in den Bädern  teilweise in den Wänden eingestemmt und die Türgriffe der Kastentüren aus demselben Kirschholz fertigt, um ein schlichtes Endergebnis zu erhalten.

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten