Ein Haus unter Denkmalschutz

Ein Haus unter Denkmalschutz

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Haus im Weinviertel. Perfekt zu den vorhandenen zweiflügeligen Kastenfenstern passen hier unsere Innentüren Modell Attersee und Model Weissenbach. Sowohl Fenster als auch Türen erstrahlen in edlem Weiß, wobei der hochwertige Lack per Hand mit dem Pinsel aufgetragen wurde: eine zwar aufwendige, aber perfekt zu diesem alten Gebäude passende Technik! Handwerkstechnik nach Maß kam auch aufgrund der verschiedenen Türgrößen zum Einsatz: da im Erdgeschoss die Türen etwas höher waren als im Obergeschoß, wurden hier die Türen mittig mit einer quer verlaufenden Füllung „verlängert“. Da die Türen im Obergeschoß mit einer Höhe von 200 cm über Standardmaß verfügen, wurde hier bewusst auf eine Querfüllung verzichtet, um kein gedrungenes Endbild zu generieren. Um große, glatte Flächen zu vermeiden, erhielten auch die Türstöcke in den dicken Wänden eine Füllung. Eine Besonderheit, die früher schon aus rein technischen Gründen nicht realisiert werden konnte. Bei der Kantenausführung fiel die Wahl auf eine Profilausführung, und zwar aus zweierlei Gründen: zum einen haben die Türen den nötigen Platz, um wirken zu können, zum anderen wurde diese Machart auch in früheren Zeiten in derartigen Häusern angewendet.

In natürlicher Holzoptik glänzen bei diesem Projekt nur die aus geölter Eiche gefertigte Haustüre, welche ziemlich weit in der Leibung platziert ist, der Holzboden, die Trittstufen, die Fensterbände und die Mauerabdeckungen beim Stiegen Abgang.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten