Ein Haus aus eigenem Holz

Ein Haus aus eigenem Holz

Bei diesem Haus lag die Besonderheit darin, dass wir die Innentüren im Haus der jungen Familie aus deren eigenem Tannenholz fertigen durften. Der Vater hat ein kleines Sägewerk und schneidet hauptsächlich mondgeschlägerte Tanne ein. Wer auf so eine Quelle zurückgreifen kann, der sollte die Gelegenheit nützen, den größten Teil seines Hauses aus eigenem Holz zu fertigen.

Der Boden, ein geschliffener Estrich, stellte eine weitere Besonderheit dar. Vereinzelt wurden in den Estrich kleine Steine eingestreut, wodurch sich das Gesamtbild nach dem Schleifen sehen lassen kann: Der Boden wirkt bei weitem nicht so kalt, wie das oft der Fall ist. Im Obergeschoß kam ein Teppichboden zum Einsatz, der die behagliche Atmosphäre unterstreicht. Als Übergang zwischen den einzelnen Räumen wurden – passend zur Treppe – Fußtritte aus Eichenholz eingeplant. Natürlich mussten die Türen nicht nur zu den Böden, sondern auch zu den Innenwänden aus Tanne passen. Die Tannenwände sind schon etwas älter und daher schon natürlich nachgedunkelt. Auf eine Konservierung der Farbe wurde bewusst verzichtet.

Beim Design der Türen galt es eine Kombination aus Tradition und Moderne zu finden. Aus meiner Sicht ist dies mit einer kantig gearbeiteten Rahmentüre in bündiger Ausführung perfekt gelungen. Um bei einer Normhöhe von 200 cm und einer Breite von 85 bis 90 cm nicht gestaucht zu wirken, war ein Türmodell mit einem stehenden Füllungsformat wichtig. Unser Modell Steinbach eignete sich hier perfekt! Die Türe drängt sich nicht auf, sondern gliedert sich wunderbar in das Umfeld ein. Zudem lässt sich diese Türe bestens mit Schwarzstahl und anderen unterschiedlichen Materialien kombinieren.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten