Ein Haus, das einem zum Staunen bringt

Ein Haus, das einem zum Staunen bringt

Immer wieder führt uns unsere Arbeit zu Häusern, bei denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Dieser Hof, im Herzen des Mühlviertels gelegen und mit einer wunderbaren Aussicht „gesegnet“, ist ein einzigartiges Haus. Mit viel Eigenleistung und dem richtigen Gespür für Materialien hat sich unser Kunde hier ein wahres Schmuckstück geschaffen: Um Traditionelles zu wahren wurden die Gewölbedecken neu errichtet. Die massiven Granitplatten am Boden werden im Sinne einer nachhaltigen Bauweise vielen Generationen Freude bereiten. Besondere Wirkung haben auch die geräucherten, raumlangen Dielen sowie die Kastenfenster aus Lärche, die mit echt geschmiedeten Beschlägen ausgestattet wurden. Auch der sichtbare Dachstuhl, der aus Altholz und mit echten Holzverbindungen gezimmert wurde, zieht die Blicke auf sich.

Bei einem derartig beeindruckenden Haus dürfen natürlich hochwertige Türen, die zum Gesamtkonzept passen und dem Qualitätsanspruch des Kunden gerecht werden, nicht fehlen. Dass sich dieser Kunde für uns entschieden hat, war eine große Ehre und Herausforderung zugleich. Wir durften Eichentüren mit vier Füllungen und schwerem Profil fertigen. Da die Wände sehr dick waren, wurden in den Stöcken Füllungen integriert. Für die Türbänder und Türdrücker durfte der Schmied wieder seinen Hammer schwingen. Um das Eichenholz mit leichter Honignote zu färben, wurden die Türen mit einem speziellen Öl behandelt. Mehr Oberflächentiefe erhielten die Türen inklusive deren Kanten durch eine Bürstung. Eine besondere Herausforderung stellte die Tür im Raum mit dem traditionellen Kachelofen dar: Nachdem auf der ersten Stufe die Türverkleidung in voller Breite nicht Platz hatte, entschieden wir uns, die Verkleidungen länger zu fertigen und an das Stufenprofil anzupassen. Außerdem musste die Tür auch oben an die Schräge angepasst werden.

Neben den Türen durften wir für diesen Kunden auch einige Möbelstücke realisieren. Der Waschtisch, der Spiegelschrank in der Wand und auch der Oberschrank im Bad wurden sehr schlicht auf Gehrung gefertigt. Das Besondere dabei ist die Waschtischplatte mit Waldkante, die aus einem einzigen Stück Holz entstand. In Kombination mit den Aufsatzwaschbecken und den Wandarmaturen entstand eine sehr schöne Kombination. Das Massivholzzirbenbett fertigten wir nach Skizzen vom Kunden an.

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten