Ein Haus mit altem Holz

Ein Haus mit altem Holz

Manchmal komme ich in ein Haus und weiß bereits beim Eintreten, welches Türmodell in dieses Haus gehört. Dafür sind immer die bereits zuvor getroffenen Entscheidungen verantwortlich. Ähnlich war es bei diesem Kunden der Fall. Hier wurde bereits teilweise der Boden verlegt: im Gangbereich ein Fliesenboden mit Holzoptik und im Rest des Hauses ein dunkel geräucherter Eichenboden. Die Fenster wurden in Fichte Altholz gewählt. Grundsätzlich war der Stil aber jedoch sehr schlicht und geradlinig gehalten. Oft haben die Kunden schon eine fixe Vorstellung von der zukünftigen Türe und müssen daher behutsam an das Ganze herangeführt werden. Doch in diesem Fall, ging alles recht schnell und die Entscheidung fiel auf eine glatte Türe aus gedämpften Fichten Altholz. Damit die Türen noch mehr an Tiefe bekommen und die Bretteroptik betont wird, haben wir V-Fugen in die Türblätter gefräst. Dieses Modell wird bei uns als „Weyregg V“ geführt. Die Speisekammertüre haben wir mit einem Heberiegelschloss ausgestattet, welches wir extra dafür anfertigen haben lassen. Etwas schwierig ist es, zu dieser Türe eine passende Glastüre mit Holz zu finden, die nicht plump und wuchtig ausschaut. Darum habe ich dem Kunden eine Türe im Industrielook empfohlen, die wir in zwei unterschiedlichen Macharten liefern durften. Eine Türe wurde im Sturz und am Boden gelagert und hat einen Fixteil in der gleichen Optik. Bei der anderen Türe, die in das Badezimmer führt, wurde die Türe auf einem schlanken Metallrahmen angeschlagen, wodurch keine Durchgangslichte verloren ging. Ein sehr stimmiges und harmonisches Gesamtbild wie wir finden. Auch in Kombination mit dem schlichten Stiegen Geländer, wo wir den Kunden ebenfalls mit einem Tipp unterstützen konnten.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten