Ein Haus mit zeitlosen Lärchentüren

Ein Haus mit zeitlosen Lärchentüren

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Wiederholungstäter. Für einen Teil des Hauses durfte mein Vater Franz Haberl schon vor über 20 Jahren Türen machen. Es wurden schlichte Lärchentüren mit unserem Modell Nußdorf gefertigt.

Jetzt wurde ein anderer Teil des Hofes ausgebaut und der Kunde hat wieder die gleichen Massivholztüren wie damals bekommen. Einzig von der Verarbeitung her etwas verbessert aber größtenteils sogar von den gleichen Mitarbeitern bei uns, wie vor über 20 Jahren, gefertigt.

Und wie fast in jedem Haus, gab es auch hier die eine oder andere Türe mit Abweichungen: Eine davon ist etwas niedriger und hat daher nur 3 Füllungen bekommen. Eine weitere Türe, die Übergangstüre vom Altbau zum Neubau, wurde bewusst mit einem glatten Türblatt ausgeführt. Diese Türe ist etwas breiter als die Anderen und somit hätte man keine schöne Füllungsproportionen bekommen.

Der Dreh- und Angelpunkt in diesem Haus ist jedoch mit Sicherheit der Durchgang von dem Vorraum in den Wohnraum. Hier haben wir zwei Pivot Türen gefertigt, die in der Mitte ein fixes Glasteil bekommen haben. Diese Türen lassen sich in beide Richtungen öffnen und bei + 90 ° und -90° feststellen (arretieren). Wir verwenden bei solchen Türen gerne, Beschläge von der Firma Frits Juergens. Damit lassen sich die Türen recht „groß“ gestalten, sie bremsen das Türblatt das letzte Stück beim Schließen ab.

Ein sehr gelungenes Projekt, mit zeitlosen Türen die dem Kunden und den nachfolgenden Generationen viel Freude machen werden.

 

 

Modell: Weyregg (glattes Türblatt) + Modell Nußdorf
Holzart: Lärche astarm,  Oberfläche: gebürstet, geölt
Farbton: natur
Kantenausführung: kantig

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten